Karotten-Chia-Pudding

Karottenkuchen mal anders.

Gestern habe ich einen Freund & Laufpartner auf dem schönen Bremer Findorff Markt getroffen. Neben einem netten Plausch kam das Thema „Karottenkuchen“ auf. Denn genau danach hat er für sich und seine Liebste Ausschau gehalten. Die vermeintlich vergebliche Suche hat dann doch noch ihr Happy End genommen und der Kuchen ist am letzten Anlaufstand im Körbchen gelandet – der Samstag war gerettet und die Karottenlust gestillt…

…bei ihm, aber bei mir nicht!

Wer kann da schon widerstehen? Frisch gebackener, saftiger, leckerer Karottenkuchen – einfach göttlich! Während mir das Wasser im Munde zusammen gelaufen ist, kam mir das „Carrot Cake Chia Pudding“ Rezept von der lieben Mia in den Sinn, dass ich vor einiger Zeit auf Ihrem wundervollen Blog kochkarussel gefunden habe. Ob damit die Kuchengier gestillt werden kann?    Karotten-Chia-Pudding von FEED YOUR FITNESS

JA! Natürlich ist der Pudding kein Kuchen, klar! Aber er ist mindestens genauso saftig-frisch und punktet, anders als sein krümeliger Bruder, mit einer vollen Ladung gesunder Leckereien:

Chia Samen enthalten besonders viel Magnesium, Kalium, Kalzium und Eisen und sind damit ein TOP Mineralstofflieferant. Insbesondere für Ausdauerathleten sind sie interessant, da die Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker verlangsamt und der Körper über einen langen Zeitraum mit Energie versorgt wird. Dadurch machen sie lange satt – ein großer Vorteil gegenüber der Kuchenvariante!

Ceylon-Zimt sollte nicht nur im Winter eine Hauptrolle in Eurer Küche spielen! Zimt regt mit seinen Ballaststoffen die Darmtätigkeit an und unterstützt die Verdauung. Einer seiner größten „Wunder-Wirkungen“ ist die blutzuckersenkende Eigenschaft, die insbesondere Diabetikern und Personen, die ihr Gewicht reduzieren möchten, entgegen kommt. Auch der Stoffwechsel wird auf Trab gebracht!

Dabei solltet Ihr stets darauf achten, den hochwertigeren Ceylon-Zimt dem günstigen Cassia-Zimt zu bevorzugen. Cassia-Zimt enthält eine höhere Menge Cumarin: ein Duft- und Aromastoff, der in größeren Mengen gesundheitsschädliche Auswirkungen auf den Körper haben kann, wie Leberschäden, Kopfschmerzen oder Übelkeit. Steht auf der Verpackung keine klare Bezeichnung, so könnt Ihr davon ausgehen, dass es sich um Cassia-Zimt handelt.
Für weiteres Zimt-Wissen empfehle ich Euch die tolle Seite EatMoveFeel!

…auch Karotten punkten mit einem hohen Ballaststoffanteil, der für ein „Peeling“ des Darms sowie eine langanhaltende Sättigung inkl. Senkung des Cholesterinspiegels sorgt. Zudem haben sie einen hohen Beta-Carotin Anteil, die Vorstufe von Vitamin A, welches für unsere Haut und die Sehkraft wichtig ist. Allerdings wird das Beta-Carotin deutlich besser verwertet, wenn die Möhren leicht gegart und mit etwas Öl vernascht werden – hier punktet dann doch der Karottenkuchen oder die Gemüsepfanne 🙂

Aber nun ran an die schnelle & einfache Karottenkuchen-Kompensationskreation:

Karotten-Chia-Pudding
 
Vorbereitung
Kochzeit
Gesamtzeit
 
Für 2 Portionen
Köchin:
FEED YOUR FITNESS in: 10 Min.
Zutaten
  • 1 große Karotte
  • 70g Chia Samen
  • 350g Reisdrink (oder eine Alternative)
  • 1½ TL Zimt
  • 1 EL Reissirup
  • 4 Dinkel Zwiebackscheiben
  • ca. 300g Sojajoghurt
  • Walnüsse
Zubereitung
  1. Die Karotte fein raspeln und mit Chia Samen, Reisdrink und -sirup sowie dem Zimt vermengen und über Nacht einweichen lassen.
  2. Die Zwiebackscheiben zerbröseln und mit dem Chiapudding und dem Sojajoghurt in Gläser schichten.
  3. Mit Walnüssen und etwas Zimt bestreut vernaschen!
  4. FEED YOUR FITNESS!

 Karotten-Chia-Pudding von FEED YOUR FITNESS 2

Karotten-Chia-Pudding von FEED YOUR FITNESS 3Karotten-Chia-Pudding von FEED YOUR FITNESS 5Karotten-Chia-Pudding von FEED YOUR FITNESS 6Toll ist, dass das Rezept super flott geht, perfekt vorbereitet werden kann und sich somit als 1A Frühstück oder Snack für unterwegs und/oder die Arbeit eignet.

Welche Karotten-Komposition mögt Ihr am liebsten? Ich bin gespannt und wünsche Euch erstmal viel Spaß beim Nachzaubern!

FEED YOUR FITNESS!
Eure Jana

FEED ME...