Schoko Smoothie Bowl

California Feeling zum Frühstück

Okay, der Sommer braucht noch ein Weilchen, aber in meinem Kopf sitze ich schon längst bei herrlichem Sonnenschein im Grünen 🙂 Geht´s Euch ähnlich?

Um mich auch „foodie-mäßig“ einzustimmen darf eine Frühstückskreation nicht fehlen…die super cremige Schokoladen Smoothie Bowl, an der ich so lange rumprobiert habe, bis sie geschmacklich endlich an das Original aus Kalifornien rankommt. Auf unserem Roadtrip durch die Staaten waren wir in dem wunderschönen San Luis Obispo (eine absolut empfehlenswerte Stadt mit einem der berühmtesten Farmers Markets!) und sind auf das Bowl´d gestoßen, das uns mit seinen leckeren Smoothies und Bowls absolut begeistert hat.
Seitdem gibt es mindestens einmal pro Woche einen ähnlichen Mix zum Frühstück, um das Urlaubsfeeling ins Haus und noch wichtiger…ins Herz zu zaubern. Weil ich mich so darin verliebt habe, möchte ich Euch die Leckerei keinesfalls vorenthalten. Zu dem Rezept gibt´s eine ausdrückliche Probierempfehlung:

Schoko Smoothie Bowl
 
Vorbereitung
Kochzeit
Gesamtzeit
 
Für 2 Bowls
Köchin:
FEED YOUR FITNESS in: 10
Zutaten
  • 2 gefrorene Bananen
  • 1 TL rohes Kakaopulver
  • 1 EL Schoko Protein (ich nehme gerne Reisprotein von Be Green, alternativ etw. mehr Kakao)
  • 1 EL Erdnussbutter
  • 300 ml Reis- oder Mandeldrink
  • 2 TL Kakaonibs
  • Toppings nach Lust, Laune & Saison (siehe Toppingempfehlungen)
Zubereitung
  1. Bananen in Stücke brechen und ca. 8 Stunden einfrieren.
  2. Alle Zutaten (bis auf die Kakaonibs) in einen Mixer geben und zu einer cremigen Masse verarbeiten. Je nach gewünschter Konsistenz kann noch etwas Reis- oder Mandeldrink hinzugegeben werden.
  3. Smoothie Bowl in zwei Schälchen füllen und jeweils einen Teelöffel Kakonibs unterrühren.
  4. Geschnittene Früchte und mit Toppings verfeinern.
  5. FEED YOUR FITNESS!

Durch die gefrorenen Bananen ist die Bowl schön kalt und doppelt cremig, sogar fast wie Eis. Am besten schmeckt es, wenn sie richtig reif sind. Tatsächlich eine perfekte „Verwertungstechnik“ für Bananen, die man sonst vielleicht nicht mehr essen würde.

Bei den Toppings könnt Ihr Kreativität und Geschmack freien Lauf lassen. Ich berücksichtige bei der Frucht-Auswahl sehr gerne die Saison und verzichte z.B. auf Erdbeeren im Winter. Hier eine kleine Auswahl meiner liebsten Topping:

Samen & Kerne
Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, geschälte Hanfsamen, Leinsamen (die kann man auch super mit untermixen)

Nüsse
Walnüsse & Haselnüsse

Früchte
Banane & Birne

Gewürze
Zimt, Vanille, Kardamon

Sonstiges
Kokosflocken, Kakaonibs, Haferflocken, selbstgemachtes Granola

Probiert es aus und zaubert Euch ein bisschen Sommer- und Urlaubsfeeling ins Haus!

Habt Ihr schon mal eine Smoothie Bowl gemacht und wenn ja, was sind Eure Favoriten?

FEED YOUR FITNESS!
Eure Jana

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